SeitTest


Sie sind hier: SeitTest > SEOTipps > Die richtigen Keywords

SeitTest SEOTipps

Die Wahl der richtigen Keywords

Wenn die Qualität der Inhalte stimmt, sollten Sie sich Gedanken über die Wahl der richtigen Keywords machen - also über die Verschlagwortung Ihrer Seite. Die Keywords sind jene Suchbegriffe oder Phrasen unter denen Ihre Webseite gefunden werden soll. So identifizieren Sie die richtigen Keywords für Ihre Webseite:

  • Fragen Sie sich: Welche Suchbegriffe würde jemand verwenden, der meine Seite finden möchte
  • Fragen Sie Freunde und Bekannt, mit welchen Suchbegriffen sie nach Ihrer Seite suchen würden
  • Wählen Sie am Anfang Zwei- oder Dreiwort-Phrasen, z.B. "Nichtraucher werden" wenn Sie eine Seite für Raucher anbieten
  • Wählen Sie solche Suchbegriffe, für die sich Ihre Seite deutlich von den Seiten unterscheidet, die bereits auf den vorderen Plätzen stehen (Suchmaschinen bieten auf den vorderen Plätzen gerne einen Mix aus möglichst unterschiedlichen Seiten an)
  • Wählen Sie geläufige Suchbegriffe, denken Sie auch an Buchtitel und Redewendungen
  • Viele Menschen geben Fragen als Suchbegriffe ein, z.B. "Was kostet eine Psychotherapie?". Wenn Ihre Seite eine Antwort auf diese Frage liefert, sollten Sie Ihre Seite entsprechend optimieren.

Wenn Sie die Keywords ausgewählt haben, sollten Sie sie so auf Ihre Seite und die Unterseiten verteilen, dass sie möglichst gut zu den Inhalten passen. Das allgemeinste Keyword sollte der Startseite (Landing Page) zugewiesen sein, die anderen Keywords den Unterseiten.

Wenn Sie für jede Seite Keywords identifiziert haben, dann achten Sie auf folgende Punkte (sortiert von wichtig bis weniger wichtig):

  • Die Keywords sollten im Webverzeichnis-Namen der URL enthalten, sein, z.B. seittest.de/seotipps/, wenn SEO-Tipps das Keyword ist
  • Die Keywords sollten in der Bread-Crump-Navigation enthalten sein
  • Die Keywords sollten in den eingehenden Links von anderen seriösen Seiten enthalten sein
  • Die Keywords sollten in den wichtigen Überschriften auf der Seite enthalten sein
  • Die Keywords sollten im Titel der Seite enthalten sein, sowie in den Meta-Tags

Es kommt für alle führenden Suchmaschinen nicht darauf an, wie häufig ein Keyword auf einer Seite enthalten ist, sondern ob das Keyword im für den Benutzer sichtbaren Bereich zu finden ist. Kann das Keyword vom Webmaster nur schwer geändert werden, weil es z.B. Bestandteil der Domain oder des Webverzeichnisses ist, so wird dem Keyword von den Suchmaschinen eine besonders hohe Bedeutung für die Charakterisierung der Inhalte beigemessen.

<< Rechtliche Anforderungen | SEO-Tipps Übersicht | Wahl der richtigen Domain >>